Förderung der Beziehung
Mensch - Hund

 

Dina Brüsseler, VDH-Ausbilderin

Dein Hund liebt dich, egal wer du bist.

 

 

In meiner Kindheit war der Wunsch nach einem Hund unendlich groß. Geburtstag oder Weihnachten, auf Platz 1 meiner Wunschlisten stand ein eigener Hund. Aber erst im Alter von 25 Jahren ging dieser Herzenswunsch endlich in Erfüllung. Ich studierte damals in Brasilien und hatte dort auch die Zeit, mich um einen eigenen Hund im Haus zu kümmern. Seitdem ist kein Tag mehr ohne Hund an meiner Seite vergangen.

Aber erst die Anschaffung meiner Hovawarthündin Kyra, führte mich in die intensive Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Theorien der Hundeerziehung. Ich besuchte mehrere Hundeschulen, Kurse von Ekard Lind, Linda Tellington-Jones und viele andere mehr. Doch nur Eberhard Trumler, der große Verhaltensforscher, seine Philosophie und sein Umgang mit dem Hund konnten mich überzeugen. Trumler gilt heute im deutschsprachigen Raum als herausragende Persönlichkeit in der Kynologie. Seine jahrzehntelange Forschungsarbeit brachte den Hund dem Menschen näher. Seine Erkenntnisse versuche ich Ihnen zu vermitteln.

Nach langer Zeit als Assistentin in einer namhaften Hundeschule legte ich beim Verband für Deutsches Hundewesen (VDH) 3 Prüfungen als Ausbilderin für Welpen, Junghunde und erwachsene Hunde ab. Seit dieser Zeit bin ich als Ausbilderin aktiv. 2001 gründete ich den Aachener Hundefreunde e.V.

Kern und Ziel meiner Arbeit ist die Teambildung zwischen Mensch und Hund, die Verbindung der Wesensveranlagerung des Hundes und der menschlichen Persönlichkeit. Von 2008-Juni 2017 hat mich mein geliebter Hovawartrüde Nero bei er Arbeit als Teampartner unterstützt. Seit 2016 ist der Flat Coatet Retriever Rio mit im Team. Durch sein unentlich freundliches Wesen ist er eine große Hilfe bei der Arbeit mit Menschen und Hunden.

Wenn nur ein wenig meiner großen Begeisterung für das Arbeiten mit dem Hund zu Ihnen finden kann, dann bringen Sie die besten Voraussetzungen mit, auch mit Ihrem Hund ein unschlagbares Team zu werden.

Ich freue mich auf Sie!

Herzlichst
Dina Brüsseler